HOME
Info
Bericht
Humor
Kontakt

Für jeden Anlass die richtige Kutsche...
Kutscherei
Helmberger
Oberwalchen 33b
83301 Traunreut
fon: 08669 38705
 Kutschenfahrten
Pferde kutsche
Vatertagsausflug am 29.Mai 2002

Dieser Ausflug wird allen in bester Erinnerung bleiben. Hier passte einfach alles:
Das prächtige Wetter, die herrliche Landschaft, anregende Gespräche und die sichere Fahrt mit einem bestens geflegten Gespann.
Chiemgau
Reise   
Bayern

KutscheKutschereiPünktlich um 10.00 Uhr waren alle zur Stelle: 10 Väter aus Obing und eine Kutsche mit Pferden und "Mannschaft".

Organisiert hatte das Ganze der Poschner Peter. Die "Kutscherei Helmberger" wurde ihm von einem Bekannten empfohlen. Der Schubert Franz ("Getränke Schubert") war auch "an Bord", so dass wir uns um gekühltes Bier keine Gedanken machen mussten. Auch waren genügend Würste, Brezn und Semmeln vorhanden. Für die deftige Brotzeit spendierte der Pürner Franz jedem noch ein Taschenmesser. Für das leibliche Wohl war also bestens gesorgt.

Die Route führte uns durch die heimischen Wälder in Richtung Süden. Die beiden kräftigen Vierbeiner waren nicht nur ein schmucker Anblick, sie bewährten sich auch schon bei den ersten Anstiegen, die sie scheinbar mühelos mit der schweren Ladung bewältigten. In souveräner Manier führte unsere Kutscherin Elfriede die Zügel, assistiert von ihrem Gatten Vinzenz, der uns mit allerlei Informationen über die Kutscherei versorgte.

Beim "Mooswirt" im Weitmoos machten wir die erste Rast. Es war ja herrlichstes Wetter, so wie es sich wir Väter sicher verdient hatten, und wir saßen gemütlich zusammen im Biergarten, umgeben vom Wald.

Anschließend ging es weiter durch eine herrliche Moorlandschaft, vorbei an den Teeplantagen der "Teekanne", durch Schilf und lichte Birkenwälder . Gegen Mittag erreichten wir schließlich "s' kleine Wirtshaus" in Stetten. Dort wurden wir bereits von der freundlichen Wirtin erwartet. Und bald schon konnten wir unser köstliches Mittagessen genießen. Die Pferde wurden hier gut untergebracht und bestens versorgt.

Zurück fuhren wir fast die gleiche Route. Wir machten noch einen Abstecher nach Thalham und Bergham. Hier hatten die Pferde im steilen Gelände noch einmal
Schwerstarbeit zu verrichten. Im schönen Biergarten des "Landgasthof Griessee" kehrten wir noch einmal ein, um dann die letzten Kilometer zurück nach Obing zu absolvieren.

Im Biergarten "Zum Weißbräu" ließen wir den Tag ausklingen. Hier trafen wir noch auf viele weitere Gruppen von Vatertagsausflüglern. Wir alle waren uns einig, dass wir einen ausgesprochen schönen Ausflug erlebt hatten. Dies lag vor allem an den netten Kutscherleuten, die sich sehr viel Mühe gegeben hatten, uns die Fahrt so angenehmen wie möglich zu gestalten. Für jeden war klar, dass wir im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sein wollten.




TourKutschePferdeBayernBergeKutschereiFahrtChiemgau